Straßenverkehrsgefährdung, Geschädigte gesucht

Ein 16-jähriger Teenager aus Speyer lieferte sich am Sonntag gegen 16:55 Uhr auf seinem Roller eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Diese reichte von der Kurt-Schumacher - Straße, Landwehrstraße über die Waldseer Straße, Am Sandhügel, Spaldinger Straße, Weißdornweg bis in den Ginsterweg. Dabei wurde der Roller auf Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h beschleunigt und es wurden mehrfach andere Verkehrsteilnehmer durch das rücksichtslose Verhalten gefährdet. Es wurde das Rotlicht an Ampeln und Vorfahrtsregelungen missachtet, Geh-und Radwege befahren sowie an unübersichtlichen Stellen bzw. über die Gegenfahrbahn überholt. Außerdem überfuhr er im Weißdornweg den dortigen Verkehrskreisel mit so hoher Geschwindigkeit, dass das Fahrzeug abhob und beschädigt wurde. Letztlich flüchtete er in ein Waldstück an der Schifferstadter Straße. Ein Zeuge meldete schließlich, dass er eine männliche Person beobachtet habe, die einen Roller in einem Gebüsch versteckt habe und sich zu Fuß entfernt habe. Im Nachtigallenweg konnte der Beschuldigte als "Sozius" auf einem E-Scooter identifiziert werden. Bei Erblicken der Beamten sprang der Jugendlich ab und flüchtete zu Fuß. Nach kurzer fußläufiger Verfolgung konnte der Junge gestellt und festgenommen werden. Nach Auffinden des Rollers stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug Veränderungen vorgenommen worden waren. Außerdem räumte der Junge ein, Cannabis konsumiert zu haben, was durch einen Urintest bestätigt wurde. Auf Anordnung des Bereitschaftsstaatsanwalts wurde der Roller als Tatmittel eingezogen. Die Polizei Speyer bittet Verkehrsteilnehmer, die durch das geschilderte Fahrverhalten gefährdet oder geschädigt wurden und Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben, sich telefonisch unter der 06232 - 1370 oder per E-Mail [email protected] mit hiesiger Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen

Polizeiinspektion Speyer
Telefon: 06232-137-251 (oder -0)
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.