Auto getunt – Betriebserlaubnis erloschen

Am Dienstag den 01.11.2022, gegen 10:45 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung der PI Ludwigshafen 2 ein Auto auf, an welchem augenscheinlich technische Veränderungen vorgenommen wurden. Der 27-jährige Fahrrer wurde daraufhin in der Langgartenstraße kontrolliert. Hierbei konnten die Polizeikräfte feststellen, dass das nachgerüstete Fahrwerk nicht ordnungsgemäß durch eine Kfz-Prüfstelle abgenommen und eingetragen wurde. Da die Betriebserlaubnis des Autos erloschen ist, wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.

Worauf sollte ich achten, wenn ich mein Auto "tunen" will? Die richtigen Ansprechpartner sind die Kfz-Prüfstellen. Dort können Sie Änderungen an Fahrzeugen überprüfen und auch abnehmen lassen. Ein Ratgeber für das Handschuhfach wie z.B. "Ratgeber für sicheres Tuning - Aus der Szene für die Szene" (gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) kann im Internet kostenlos heruntergeladen werden. Hierin kann detailliert nachgelesen werden, worauf bei Umbauten zu achten ist und welche erlaubt sind. Weitere Infos gibt es auch unter www.tune-it-safe.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
SB: Hübner, PK
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.