Verfolgungsfahrt, da Fahrzeugführer ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs war

Am 18.11.2022 gegen 02:21 Uhr beabsichtigten die Beamt*innen der Polizeiinspektion Daun einen Personenkraftwagen im Bereich der Landstraße 28 zwischen Kirchweiler und Daun einer Kontrolle zu unterziehen.

Bei Erkennen der Anhaltesignale beschleunigte der Fahrzeugführer sein Fahrzeug und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit unter Mißachtung jeglicher polizeilicher Anhaltesignale weiter in Richtung Daun.

Die Verfolgung ging dabei letztlich bis in die Ortslage von Daun-Pützborn, wo der, wie sich dann herausstellte erst 17-jährige Jugendliche aus dem Bereich der VG Daun im Bereich einer Sackgasse anhielt.

Hier ließ er sich sodann im weiteren Verlauf durch die Beamten zunächst widerstandslos festnehmen und einer Kontrolle unterziehen.

Es stellte sich heraus, dass der Jugendliche nicht im Besitz einer gültigen und erforderlichen Fahrerlaubnis war und zudem unter Drogeneinfluss stand.

Es befand sich zudem seine 15-jährige Freundin im Fahrzeug.

Nach Entnahme einer Blutprobe und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den 17-Jährigen wurde die beiden Jugendlichen aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen und ihren Eltern überstellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Daun
Sven Lehrke, PHK
Mainzer Straße 19
54550 Daun
Tel.: 06592/962630
Fax: 06592/962650

Folgen Sie uns auf Instagram
https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/
Folgen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.