Handtasche entrissen – Zeugen gesucht!

Einer Seniorin ist am frühen Montagabend in der Innenstadt die Handtasche geraubt worden. Zu dem Vorfall kam es gegen 18.15 Uhr in der Fischerstraße. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0631 369-2620.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen war die 79-Jährige zu Fuß in Richtung Messeplatz unterwegs. In Höhe der Apfelstraße stellte sie ihre Einkaufstaschen kurz auf den Boden, um zu verschnaufen. In diesem Moment wurde sie von einem jungen Mann angesprochen, der ihr seine Hilfe anbot. Die Seniorin lehnte aber ab.

Der Unbekannte sei dann in Richtung Apfelstraße gelaufen; sie selbst habe ihren Weg durch die Fischerstraße fortgesetzt.

In Höhe der Gelöbniskirche "Maria Schutz" wurde der 79-Jährigen dann ganz unvermittelt eine der Taschen aus der Hand gerissen. Der Täter flüchtete anschließend in Richtung Franz-Xaver-Baumann-Straße. Seine Beute: Bargeld, EC-Karte und Mobiltelefon der Seniorin.

Ob es sich um den gleichen Mann handelte, der die Frau zuvor ansprach, steht nicht zweifelsfrei fest. Dennoch bittet die Polizei um Hinweise auf diese Person: Der Unbekannte ist ungefähr 20 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er hat einen dunkleren Teint und sprach akzentfreies Hochdeutsch. Bekleidet war der Mann mit einer engen dunklen Hose sowie einer schwarzen Jacke; die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen.

Wie sich später herausstellte, setzte der Täter die geraubte EC-Karte direkt nach der Tat an einem Geldautomaten ein und hob mehrmals kleinere Geldbeträge ab. Der finanzielle Schaden liegt im dreistelligen Bereich. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.