Widerstand geleistet

Am Mittwochnachmittag (13.12.2022), gegen 15 Uhr, erschien ein 17-jähriger Mannheimer bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1. Der Teenager hatte eine andere Person zur Polizei begleitet, welche etwas abholen wollte. Als ein Polizist in den Wartebereich kam, flüchtete der 17-Jährige und rannte Richtung Amtsgericht. Er wurde von weiteren Polizisten verfolgt und kontrolliert. Der Teenager verweigerte jede Kooperation und war aggressiv. Als die Polizeikräfte ihn fesseln und durchsuchen wollten, begann er sich körperlich zu wehren, weshalb er zu Boden gebracht werden musste. Während der gesamten Widerstandshandlung beleidigte der 17-Jährige die Polizeibeamten massiv. Bei einer anschließenden Personendurchsuchung konnten die Polizeibeamten bei ihm geringe Mengen Haschisch sicherstellen. Außerdem stellten die Polizisten direkt neben dem Kontrollort eine Tüte mit rund 20 Gramm Marihuana sicher, welche der der 17-Jährige vermutlich vor der Kontrolle wegwarf. Da der Verdacht bestand, dass der Jugendliche unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm zur Feststellung der Schuldfähigkeit eine Blutprobe auf der Polizeidienststelle entnommen. Er muss sich nun u.a. wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.