POL-PPMZ: Mit Schwert und Drogen in Bankfiliale

POL-PPMZ: Mit Schwert und Drogen in Bankfiliale

Mainz-Finthen (ots) Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Montagabend im Stadtteil Finthen. Gegen 22:30 Uhr fielen Anwohnern der Poststraße mehrere Personen im Vorraum einer Bankfiliale auf. Die Gruppe der sechs jungen Männern hantierte im Vorraum mit Messern und einem langen Schwert, zudem kam es zu kleineren Prügeleien. Darüber hinaus konnten die Zeugen erkennen, dass allem Anschein nach Drogen ausgetauscht wurden. Von insgesamt sieben Funkstreifen aller Mainzer Polizeidienststellen und zwei Diensthundeführern wurde die Bankfiliale aufgesucht. Während des Annäherns der Polizeikräfte, konnten bereits zwei Personen der Gruppe festgestellt werden, die sich zu Fuß von der Bankfiliale entfernen wollten. Diese konnten einer Personenkontrolle unterzogen werden. Die anderen fünf Personen konnten im Vorraum der Bank festgestellt werden, wobei eine Person tatsächlich ein Schwert in der Hand hielt. Die jungen Männer wurden von den Einsatzkräften fixiert und einer Kontrolle unterzogen. Während des Einsatzes führten die Polizeikräfte teilweise Maschinenpistolen und besondere Schutzausstattung mit. Bei der Person mit dem Schwert handelte es sich um einem 21-jährigen Finther, der in den letzten Wochen bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war. Neben dem Schwert konnten noch diverse Drogen, eine fremde Bankkarte, sowie der Schlüssel eines Kraftrades aufgefunden und sichergestellt werden. Hier könnte ein Zusammenhang mit zurückliegenden Diebstahlsdelikten bestehen, die Ermittlungen dazu sind eingeleitet. Bei einem 18-jährigen Heranwachsenden vom Lerchenberg, konnten ein Messer und Drogen aufgefunden und sichergestellt werden. Den Bankvorraum hatten die jungen Männer mit Müll verdreckt, dort Zigaretten geraucht und Drogen konsumiert, sowie die Tapete zerschnitten. Sie müssen sich nun strafrechtlich wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz und wegen Sachbeschädigung verantworten. Zudem wurden alle gefährlichen Gegenstände und potentielle Beweismittel sichergestellt.Rückfragen bitte an:Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.