Erneuter Erfolg mit Betrugsmasche

Am Freitagmittag wurde eine 55-jährige Frau Opfer einer bekannten Betrugsmasche. Sie erhielt über WhatsApp die Nachricht einer Person, welche sich als ihre Tochter ausgab. Im Verlauf des Chats forderte der bislang unbekannte Täter durch Schilderung falscher Tatsachen die Überweisung von insgesamt 1820 Euro. Die Südwestpfälzerin kam der Forderung nach und überwies die Geldsumme. Erst im Anschluss wurde die Geschädigte stutzig und stellte fest, dass sie einem Betrug zum Opfer gefallen ist.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die zurzeit mehrfach vorkommende Betrugsmasche über WhatsApp hin und bittet darum, keine Überweisungen ohne vorherige eingehende Überprüfung des Grundes vorzunehmen. WhatsApp und die Polizei führen eine gemeinsame Aufklärungskampagne gegen Betrug: https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/whatsapp-und-die-polizeiliche-kriminalpraevention-starten-eine-gemeinsame-aufklaerungskampagne-gegen-betrug-auf-whatsapp

|pizw

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Pirmasens
Pressestelle

Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.