Kontrollstelle – Fahrzeugführer unter Betäubungsmitteleinfluss

Am Freitag den 06.01.2023 gegen 16:30 Uhr errichtete die Polizeiinspektion Grünstadt in der Heuchelheimer Straße in Dirmstein eine Kontrollstelle. Gegen 17:00 Uhr wurde ein Pkw BMW heraus gewunken. Am Steuer saß ein 19-Jähriger aus Frankenthal, welcher mit dem Pkw seines Vaters unterwegs war. In der Kontrolle zeigte der junge Mann Anzeichen auf einen Betäubungsmitteleinfluss, weshalb die Beamten ihrem Verdacht weiter nach gingen. Ein schließlich durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis. Bei seiner Befragung gab der Frankenthaler den Konsum letztlich auch zu. Nach Einleitung eines Straf- und Bußgeldverfahrens wurde dem Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde zunächst einbehalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Polizeiinspektion Grünstadt
PHK H.

Telefon: 06359-9312-0

E-Mail: [email protected]

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.