Versuchter Betrug durch „falsche Tochter“ via WhatsApp-Masche

Zeit: 20.01.2023, 15:51 Uhr

Ort: Zweibrücken SV: Eine 65-jährige Frau erhielt eine WhatsApp Nachricht von einer ihr unbekannten Telefonnummer. In dieser Nachricht gab der Nummerninhaber vor, die Tochter der Frau zu sein und wegen ihres verlorenen Handys eine neue Telefonnummer zu besitzen. Im weiteren Chatverlauf bat die vermeintliche Tochter um finanzielle Hilfe und forderte einen hohen dreistelligen Geldbetrag für diverse Zahlungen. Das Geld sollte auf ein Girokonto noch Litauen überwiesen werden. Letztlich konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Nachrichtenversender um einen Betrüger handelte.

Bei solchen ungewöhnlichen Nachrichten bittet die Polizei möglichst zeitnah einen telefonischen Kontakt mit dem Mitteiler (Sohn/Tochter) aufzunehmen und hiesige Dienststelle zu kontaktieren. |pizw

Hinweise bitte an:

Polizeiinspektion Zweibrücken

Telefon: 06332-976-0

www.polizei.rlp.de/pi.zweibruecken

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Pirmasens
Pressestelle

Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.