verdächtige Personen unterwegs, welche sich als Stromableser ausgaben

Am 25.01.2023 erreichten die Polizeiinspektion Daun insgesamt zwei Meldungen über angebliche Mitarbeiter von großen Stromerzeugern, welche die Zählerstände ablesen wollten.

Gegen 13:00 Uhr sprach ein Mann, etwa 30-40 Jahre alt, große kräftige Statur und Vollbart an einem Anwesen in der Aarleystraße in Üdersdorf vor. Unter dem Vorwand den Zählerstand ablesen zu müssen, gelangte er ins Haus und ließ sich anschließend die EC-Karte vorlegen. Diese Daten notierte er sich und verließ anschließend das Anwesen.

Gegen 11:30 Uhr bereits war ein Mann, etwa 30-40 Jahre alt, mit Aktenordnern in der Hand an einem Anwesen in der Straße "Auf dem Weiters" in Walsdorf unterwegs gewesen. Auch hier gab dieser vor, Mitarbeiter eines Stromanbieters zu sein und den Zählerstand ablesen zu müssen. Der hier angetroffene Hausinhaber erkannte den Betrugsversuch, weil er erst kurz zuvor seinen Zählerstand elektronisch an das RWE übermittelt hatte.

Eine Rücksprache mit dem größten örtlichen Stromanbieter ergab, dass aktuell keine Außendienstmitarbeiter unterwegs seien, um die Zählerstände abzulesen.

Weitere Hinweise zum hier dargestellten Sachverhalt dürfen an die Polizeiinspektion Daun unter 06592 96260 oder die Polizeiwache Gerolstein unter 06591 95260 erbeten werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Daun
Sven Lehrke, PHK
Mainzer Straße 19
54550 Daun
Tel.: 06592/962630
Fax: 06592/962650

Folgen Sie uns auf Instagram
https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/
Folgen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.