Fahranfänger unter Drogeneinfluss

Zeit: 04.02.2023, 23:15 Uhr

Ort: Zweibrücken, Fruchtmarktstraße SV: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit eines 19-jährigen Fahrers eines PKWs drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Der durchgeführte Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabinoide und den Hauptwirkstoff (THC). Nach erfolgter Blutprobenentnahme ist ihm die Weiterfahrt bis zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit untersagt worden. Von Amts wegen wurden ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Führens eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss berauschender Mittel und eine Strafanzeige wegen Besitz und Erwerb von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Dem 19-Jährigen droht im Ordnungswidrigkeitenverfahren eine Geldbuße in Höhe von mindestens 500 Euro. Da dem jungen Mann der Führerschein auf Probe erteilt wurde, kann es zu weiteren Maßnahmen wie einem Aufbauseminar und einer Verlängerung der Probezeit kommen.

In der Probezeit stehen Fahranfänger unter strengerer Beobachtung als andere Verkehrsteilnehmer - zu seinem Schutz und dem Schutz anderer. In der Probezeit kann es dadurch leichter zu einem Verlust der Fahrerlaubnis kommen. |pizw

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Pirmasens
Pressestelle

Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.