Präventionskontrolle des gewerblichen Güterverkehrs

Am Dienstag, den 14.02.2023 zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr, führten die Polizeiautobahnstation Montabaur und die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz eine gemeinsame Kontrollmaßnahme des gewerblichen Güterkraftverkehrs, auf der Tank- und Rastanlage Heiligenroth an der Bundesautobahn 3, durch.

Ziel der Kontrolle war es, den Hauptunfallursachen bei Unfällen mit Personenschäden im Bereich des gewerblichen Güterkraftverkehrs entgegenzuwirken und damit die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Verkehrsunfälle dieser Gruppe von Verkehrsteilnehmern bergen aufgrund der hier typischen Fahrzeugmassen sowie deren Beladung stets das Risiko erheblicher Gefahren und Schäden. So wurden neben der Einhaltung des nötigen Sicherheitsabstandes und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auch die Lenk- und Ruhezeiten, die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer, die Ladungssicherung und der technische Zustand der Fahrzeuge kontrolliert.

Im Rahmen der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit wurden den Verkehrsteilnehmern außerdem Verhaltensregeln zur verbotswidrigen Nutzung von Mobiltelefonen sowie anderen elektronischen Geräten, der direkten Zugriffsmöglichkeit auf Warnwesten und das Warndreieck im Falle eines Verkehrsunfalls oder einer Panne sowie Verhaltensweisen zur Bildung von Rettungsgassen, erläutert.

Im Rahmen dieser Kontrollmaßnahmen wurden insgesamt 19 Fahrzeuge sowie 24 Personen kontrolliert.

Unter anderem wurden folgende Verstöße festgestellt: Zwei Fahrern wurde die Weiterfahrt aufgrund von technischen Mängeln und Überladung untersagt. In zwei Fällen reichte es aus, die mitgeführte Ladung nachzusichern. Gegen drei weitere Fahrer wird aufgrund von Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Koblenz
Polizeiautobahnstation Montabaur

Telefon: 02602-93270
www.polizei.rlp.de/vd.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.