Mainz – Bingen – Ingelheim: 16 – Jähriger nach mehreren Taten in Haft, gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mainz und des PP Mainz

Gegen einen 16-Jährigen aus Ingelheim wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz durch den Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mainz die Untersuchungshaft angeordnet.

Dem Beschuldigten werden drei Sexualdelikte sowie ein schwerer Raub und eine schwere räuberische Erpressung zum Nachteil von Minderjährigen zur Last gelegt; die Tatorte liegen im Landkreis Mainz-Bingen. Die vorläufige Festnahme des Beschuldigten erfolgte am Abend des 22.02.2023, nachdem dieser zuvor im Bereich des Binger Bahnhofs unter Androhung von Gewalt einen Jugendlichen gezwungen hatte, ihm u.a. Kleidungsstücke, ein Mobiltelefon und kabellose Kopfhörer auszuhändigen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz wurde der Beschuldigte am heutigen Donnerstag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Mainz vorgeführt, der den Vollzug der Untersuchungshaft wegen des Haftgrundes der Wiederholungsgefahr anordnete. Der 16-Jährige wurde im Anschluss an die Vorführung in eine Jugendstrafanstalt gebracht.

Weitergehende Informationen sind mit Blick auf die noch laufenden Ermittlungen und die schutzwürdigen Interessen der Betroffenen derzeit nicht möglich.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.