Schockanruf: Polizei nimmt Verdächtigen fest

   - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft 
     Kaiserslautern und des Polizeipräsidiums Westpfalz -

Nach einem sogenannten Schockanruf hat die Polizei am Dienstag im Stadtgebiet einen Verdächtigen festgenommen.

Eine 84-Jährige erhielt am Nachmittag von einem falschen Polizeibeamten einen Anruf. Der Unbekannte wollte der Frau weismachen, dass ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht habe. Für dessen Freilassung forderte der Mann eine Kaution über mehrere tausend Euro.

Die Seniorin zweifelte an der Darstellung und wandte sich an die echte Polizei. Kurze Zeit später klickten die Handschellen: Einsatzkräfte nahmen einen Verdächtigen fest, bei dem es sich mutmaßlich um den Geldboten handelte. Zu einer Geldübergabe kam es nicht mehr.

Der 36-Jährige wurde heute (15. März 2023) einem Richter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern ordnete das Gericht die Untersuchungshaft wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr an. Der Mann machte Angaben zur Sache; diese werden nun geprüft. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern an. |erf

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.