Großangelegte Verkehrskontrolle auf der L 151 in Thomm

Am Montagnachmittag des 27.03.2023 führten Polizeibeamte/-innen der Polizeiinspektion Schweich und Hermeskeil, gemeinsam mit Polizeibeamten-/innen des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik und weiteren Polizeibeamten-/innen der Polizeidirektion Trier eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt auf Alkohol- und Drogendelikte auf der L 151, Gemarkung Thomm durch. Zwischen 15:30 und 22:00 Uhr wurden beide Fahrtrichtungen der L 151 an den gegenüberliegenden Parkplätzen durch die Straßenmeisterei Hermeskeil gesperrt und der Verkehr mittels Geschwindigkeitstrichter über die Parkplätze geleitet.

Hierbei wurden 347 Fahrzeuge kontrolliert. Mehrere Fahrzeugführer/-innen mussten sich Drogen- und Alkoholtests unterziehen. Insgesamt wurden vier Fahrzeugführer-/innen eine Blutprobe entnommen, da diese unter dem Einfluss von Amphetaminen, Kokain und Cannabis standen. Von allen Personen wurde am Abend der Führerschein einbehalten und die Weiterfahrt untersagt. Auch erwarten sie entsprechende Strafverfahren.

Neben 101 Verwarnungen und Ordnungswidrigkeiten, sowie 28 festgestellten Mängeln an Fahrzeugen, mussten drei weitere Fahrer/-innen zu Fuß die Heimreise antreten, da sie keine Fahrerlaubnis für den PKW besaßen. Außerdem wurden drei weitere Strafanzeigen wegen illegaler Einreise erstattet.

Da ein Fahrzeugführer mit der Gesamtsituation unzufrieden war, beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten, auch ihn erwartet eine entsprechende Strafanzeige.

Gegen die Zahlung von 4.000 EUR konnte ein weiterer Fahrzeugführer die Kontrollstelle wieder als freier Bürger verlassen, da dieser mit einem Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben war.

Abschließend wurden bei drei Fahrzeugführer/-innen Alkoholwerte knapp unterhalb des Grenzbereichs von 0,5 Promille festgestellt. Diese mussten einige Zeit vor Ort warten, bis sie "sicher" die Kontrollstelle verlassen durften.

Die Polizei Schweich weist in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit solcher Kontrollstellen hin. Auch in Zukunft werden viele weitere Überprüfungen hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit von Fahrzeugführer/-innen durchgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schweich
Telefon: 06502-91570
Email: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pischweich

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.