Fahrer ohne Führerschein und unter Drogen unterwegs/Abholer legt mutmaßlich gefälschten Führerschein vor

Am Montag, 27.03.2023, gegen 17.00 Uhr wurde auf der Bundesstraße 10 im Bereich Wilgartswiesen ein 29-jähriger Mann aus Osteuropa mit seinem PKW Mercedes-Benz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und wies bei der Kontrolle drogentypische Auffallerscheinungen auf. Daraufhin wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Eine Sicherheitsleistung wurde einbehalten, entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei der Überprüfung der Person konnte festgestellt werden, dass seitens der Justizbehörden ein Haftbefehl besteht. Diesen konnte der Mann gegen Zahlung abwenden. Weiterhin verstieß er gegen eine ausländerrechtliche Bestimmung, weshalb ihm eine Anlaufbescheinigung ausgehändigt wurde. Der Mann beauftragte nunmehr einen 33-jährigen Landmann den abgestellten PKW abzuholen. Dieser erschien in den Abendstunden bei der Polizeiinspektion Dahn und legte einen Führerschein vor, der nach einer ersten Überprüfung eine Totalfälschung sein dürfte. Das Dokument wurde sichergestellt, die Abholung des PKW verwehrt und ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet. /pidn

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeiinspektion Dahn

Telefon: 06391/916-0
[email protected]

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.