Folgenreiche Verkehrskontrolle mit Kleinkraftrad

Am späten Montagabend, den 17.04.2023, konnte ein Kleinkraftrad, nach kurzer Nachfahrt, auf der B42 in Vallendar einer Allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei der Kontrolle fiel bereits zu Beginn auf, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2011 stammte und mehrfach übermalt schien. Durch die Nachfahrt konnte bereits vorab erkannt werden, dass das Kleinkraftrad deutlich zu schnell war. Auf Verlangen konnte der Fahrer keinen Eigentumsnachweis erbringen bzw. in Aussicht stellen. Eine Fahndungsnotierung bestand jedoch nicht, sodass nicht von einem vorangegangenen Diebstahl des Rollers ausgegangen werden musste. Weiterhin stellte sich heraus, dass der aus Vallendar stammende junge Mann über keine gültige Fahrerlaubnis verfügte. Bei der Personendurchsuchung konnten eine Kleinstmenge an Marihuana aufgefunden werden. Im Rahmen der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit konnten zudem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Urinschnelltest reagierte auf Amfetamin und THC positiv. Dem 19-jährigen Fahrer wurde bei hiesiger Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Weiterhin wurde das Kleinkraftrad zur Erstellung eines Geschwindigkeitsgutachtens sichergestellt. Den Beschuldigten, welcher nach Durchführung einer Erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen wurde, erwarten nun mehrere Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen Urkundenfälschung sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bendorf

Telefon: 02622-9402-0
PI Bendorf: https://bit.ly/3imC2yD
E-Mail: [email protected]

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.