Gebäudebrand Kropsburgstraße, Ludwigshafen Stadtteil Mundenheim

FB. Donnerstag den 20.04.2023 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 13:41 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Kropsburgstraße, Stadtteil Mundenheim, alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung im oberen Bereich des viergeschossigen Wohnhauses sichtbar. In der Erkundungsphase wurde ein Brand im Treppenhaus des oberen Stockwerks lokalisiert. Es brannte Unrat im Flurbereich. Der Brand wurde rasch gelöscht.

Auf Grund der starken Verrauchung mussten neun Personen, zum Teil eingeschlossen, mit Fluchthauben gerettet werden, darunter auch ein Kind. Zwei Bewohnen wurden beim Versuch den Brand zu löschen leicht verletzt. Eine Bewohnerin musste zur weitern Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Auch sechs Katzen, darunter vier Babykatzen, konnten gerettet werden.

Die angrenzende Wohnung wurde ebenfalls stark mit Brandgasen beaufschlagt und ist nicht mehr bewohnbar. Die städtische Wohnraumsicherung sorgt für die weitere Unterbringung der fünfköpfigen Familie.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ludwigshafen mit 9 Fahrzeugen, der Rettungsdienst, leitender Notarzt, Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die TWL und die Polizei.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Ludwigshafen
Telefon: +49 621-658 295 299
E-Mail: [email protected]
http://www.feuerwehr-lu.de