Streit um Geldschulden eskaliert

Finanzielle Streitigkeiten zwischen zwei Männern aus dem Stadtgebiet sind am Samstagnachmittag eskaliert. Als die beiden 33 und 39 Jahre alten Männer gegen halb vier im Stadtpark aufeinandertrafen, kam es zu Handgreiflichkeiten.

Ein Zeuge alarmierte die Polizei, weil er beobachtet hatte, wie die Männer sich prügelten. Einer der Beteiligten war mit einer Metallkette und einem Messer bewaffnet.

Als die Streife vor Ort eintraf, hielt sich nur noch einer der Streithähne im Stadtpark auf. Der 39-Jährige hatte eine leichte Verletzung am Auge. Der Täter war geflüchtet. Es handelte sich um einen Bekannten des Mannes.

Wie das Opfer berichtete, hatte er sich vor ein paar Wochen von dem anderen Mann 50 Euro geliehen. Am heutigen Tag sei man sich zufällig begegnet, wobei der "Geld-Verleiher" sich direkt aggressiv verhalten und die Herausgabe von 150 Euro gefordert habe. Als der 39-Jährige dies ablehnte, habe sein Gegenüber zugeschlagen und auch versucht, mit einem Messer nach ihm zu stechen. Durch den Schlag wurde das Opfer leicht verletzt, den weiteren Angriff konnte der Mann aber abwehren. Der Täter ergriff anschließend die Flucht.

Der 33-Jährige konnte wenig später in seiner Wohnung festgenommen werden. Beide Tatwaffen (Kette und Messer) wurden gefunden und sichergestellt.

Weil der Verdacht bestand, dass der Täter und Drogeneinfluss steht, wurde er zum Urintest gebeten. Dieser bestätigte die Vermutung; demnach hatte der Mann Kokain konsumiert. Auf den 33-Jährigen kommt nun wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung, gefährlicher Körperverletzung sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein Strafverfahren zu. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.