Brand in Ludwigshafen Stadtteil Rheingönheimereignisreiches Wochenende für die Feuerwehr Ludwigshafen

(JD) Am 1.5.2023 um 14:07 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in die Marie-Juchacz-Allee nach Ludwigshafen Rheingönheim gerufen. Durch mehrere Notrufe wurde ein Brand an einem Wohngebäude gemeldet. Es war unklar, ob das Gebäudeinnere vom Brand betroffen ist und ob noch Personen im Gebäude sind. Über Rheingönheim war eine Rauchsäule sichtbar.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden einen brennenden Gartenzaun an einer Doppelhaushälfte vor. Die Glasscheibe der Terassentür war gerissen. Nachbarn hatten bereits mit Löschmaßnahmen begonnen. In dem betroffenen Wohnnhaus befanden sich keine Personen.

Die Feuerwehr löschte den Brand und kontrollierte das Wohngebäude. Eine Ausbreitung des Brandes oder von Rauch auf das Wohngebäude konnte durch das beherzte Eingreifen der Nachbarn und die Löschmaßnahmen der Feuerwehr verhindert werden.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 26 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt und die Polizei.

Ereignisreiches verlängertes Wochenende

Insgesamt war das verlängerte Wochenende zum 1. Mai für die Feuerwehr ereignisreich. Im Zeitraum von Freitag, 28.4.2023 15 Uhr, bis Montag 1.5.2023 15 Uhr, wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu 48 Einsätzen gerufen (unter anderem acht Auslösungen von automatischen Brandmeldeanlagen, vier Kleinbrände, sieben Türöffnungen, sieben Kleineinsätze, sieben Tierrettungen/Tierbergungen, ein Verkehrsunfall und eine Unterstützung des Rettungsdeinstes zur medizinischen Erstversorgung). Personenschäden oder größere Sachschäden gab es hierbei nicht.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Ludwigshafen
Telefon: +49 621-658 295 299
E-Mail: [email protected]
http://www.feuerwehr-lu.de