PP Mainz – Kirchheimbolanden; Motorrad-Sicherheitstag am Donnersberg

Aufgrund steigender Fallzahlen bei Motorradunfällen und der beginnenden Motorradsaison führt das Polizeipräsidium Mainz im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden am kommenden Samstag einen Motorradsicherheitstag durch.

Daher werden Schwerpunktkontrollen zum Thema Motorradsicherheit durchgeführt und auch ein Informations-Stand betrieben.

Im Jahr 2022 ereigneten sich im Polizeipräsidium Mainz insgesamt 391 Verkehrsunfälle unter der Beteiligung von Motorrädern. Das ist ein Anstieg um 26,1% gegenüber dem Corona-Jahr 2021. Bei fast zwei Dritteln der Unfälle wurden die Fahrerinnen oder Fahrer hierbei verletzt. Sieben verunglückten tödlich.

Immer wieder kommt es unter Beteiligung von Krafträdern zu schweren oder auch tödlichen Verkehrsunfällen. Überhöhte Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung, fehlende Ortskenntnis, schlechte Witterung oder Fehler anderer Verkehrsteilnehmer - die Unfallursachen sind vielfältig und sicherlich nicht ausnahmslos bei den Motorradfahrerinnen oder Fahrern zu suchen. Tatsächlich ist nur bei knapp über 50% der Unfälle die Ursache bei diesen zu finden gewesen.

Es ist eine der Kernaufgaben der Polizei, Unfälle zu reduzieren und ein Bewusstsein für die besonderen Gefahren im Straßenverkehr zu wecken. Daher steht auch der Dialog mit den Fahrerinnen und Fahrern im Vordergrund.

Da nach Unfällen jedoch regelmäßig festgestellt wird, dass die Fahrzeuge in einem verkehrsunsicheren Zustand waren, illegale Veränderungen vorgenommen wurden oder sie schlichtweg viel zu laut waren, soll auch der technische Zustand durch fachkundige Polizistinnen und Polizisten überprüft werden. Hierbei werden auch Motorradpolizisten und technische Sachverständige vor Ort sein.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.