Widerstand nach Kokain-Konsum

Am Sonntagmorgen, den 14.05.2023 gegen 9:15 Uhr wollten Polizeibeamte drei verdächtige Personen in einer Unterführung in der Burgstraße in Koblenz kontrollieren. Als sich die Beamten aus zwei Richtungen der Personengruppe näherten, konnten sie sehen, dass einer von ihnen gerade ein weißes Pulver von einem Handydisplay in die Nase zog. Als der Beschuldigte die Polizisten erblickte, begann er das Pulver von seinem Mobiltelefon wegzublasen und versuchte sich fußläufig zu entfernen.

Einer der Beamte packte ihn daraufhin am Arm und hinderte den Beschuldigten trotz massiver Gegenwehr an der Flucht. Während die Einsatzkräfte ihn fixierten, konnten sich die beiden anderen männlichen Personen unerkannt der Kontrolle entziehen.

Im näheren Umkreis konnten sodann zwei Tüten mit geringen Mengen Kokain sowie ein Beutel mit Restanhaftungen von Kokain, eine Tüte mit Cannabis und zwei Kapseln Tilidin aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den 19-jährigen Beschuldigten wurden Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das BtmG und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erfasst.

Im Anschluss wurden die Beamten von Zeugen darauf aufmerksam gemacht, dass eine weitere männliche Person ein Tütchen mit weißer Substanz in ein Pflanzenbeet gelegt hatte, als sich die Polizei näherte. Ein Vortest reagierte auch hier positiv auf Kokain.

Der 28-Jährige konnte An der Moselbrücke einer Kontrolle unterzogen werden. Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Beamten Rückstände eines weißen Pulvers im Portemonnaie des Beschuldigten. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das BtmG eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
Pressestelle
PK'in Verena Scheuer

Telefon: 0261-103-2015
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.