Mainz – Oberstadt; Taschendiebe mischen sich unter Feiernde

Am späten Freitagabend nutzten zwei 16- und 15-Jährige Mainzer die Gastfreundschaft einer feiernden Personengruppe im Volkspark aus und versuchten dort eine Tasche zu entwenden.

In einem scheinbar unbemerkten Moment, nahmen die zwei Täter eine am Boden liegende Tasche, mitsamt Handy und Wertsachen an sich und rannten unvermittelt davon. Durch die aufmerksame Gruppe konnten die zwei jedoch verfolgt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Durch die Einsatzkräfte konnte bei der Personendurchsuchung das Diebesgut aufgefunden werden. Da auch fadenscheinige Erklärungsversuche keinen Erfolg bei den Polizeibeamtinnen und -beamten hatten, haben die zwei nun mit entsprechenden Ermittlungsverfahren zu rechnen.

Gemäß dem Paragraphen 127 der Strafprozessordnung ist, unter gewissen Voraussetzungen, jedermann befugt eine flüchtige Person festzuhalten, sofern sie auf frischer Tat betroffen wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.