Tatbeteiligte eines Telefonbetrugs festgenommen

Bitburg. Am Dienstag dem 23.05.2023 gelang es im Rahmen eines gemeinsamen Einsatzes der Polizeiinspektion Bitburg und der Kriminalinspektion Wittlich die Tatbeteiligte eines Telefonbetrugs festzunehmen. Im Laufe des Tages hatte ein 66jähriger aus dem Stadtgebiet Bitburg einen Anruf erhalten in dem ihm mitgeteilt wurde, dass ein naher Angehöriger einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Er wurde dazu aufgefordert eine Kaution zu hinterlegen um eine Inhaftierung zu vermeiden. Der Geschädigte erkannte den Betrugsversuch und unterrichtete die echte Polizei. Bei der Abholung der Kautionszahlung konnte schließlich eine 49-jährige aus Polen stammende Frau festgenommen werden. Diese wurde am heutigen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt und befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

   - Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der 
     die angebliche Amtsperson kommt oder anruft. Suchen Sie die 
     Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich 
     diese durch die Telefonauskunft geben.
   - In diesem Zusammenhang wird daraufhin gewiesen, dass weder die 
     Polizei noch die Staatsanwaltschaft bei Unfällen die 
     Eltern/Angehörigen anruft und hohe Summen für eine Kaution 
     fordert. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche.
   - Übergeben sie niemals Geld/Wertgegenstände an fremde Personen.
   - Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine 
     Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: über die jeweilige 
     Rufnummer oder per Notrufnummer 110 und erstatten Sie Anzeige 
     bei der Polizei

Rückfragen bitte an:

Kriminalinspektion Wittlich
Pressestelle

Telefon: 06571-9500-0
www.polizei.rlp.de/ki.wittlich

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.