Polizeipräsidium Trier zentralisiert Twitter-Präsenz

Das Polizeipräsidium Trier war seit einigen Jahren mit insgesamt zwei Accounts (@PolizeiTrier und @PolizeiWittlich) bei dem Kurznachrichtendienst Twitter vertreten und hat unter anderem darüber die Öffentlichkeit mit wichtigen Informationen versorgt. Auf Grund der bisher gemachten Erfahrungen, möchten wir für die Öffentlichkeit wichtige Informationen via Social Media zentraler und dadurch übersichtlicher zu kommunizieren.

Nach knapp fünf Jahren und etwa 1000 abgesetzten Tweets, die etwas mehr als 1300 Follower erreicht haben, werden wir daher zum 1. Juni 2023 unseren regionalen Twitter-Kanal @PolizeiWittlich einstellen. Unsere Twitter-Präsenz wird künftig ausschließlich über den Account @PolizeiTrier des Polizeipräsidiums gewährleistet. Einer der Gründe: 975 der 1300 @PolizeiWittlich-Follower begleiten uns auf beiden Kanälen.

Der Twitter-Account des Polizeipräsidiums Trier ist wie bisher unter @PolizeiTrier zu erreichen. Wir laden alle interessierten Follower von @PolizeiWittlich herzlich ein, uns hier zu folgen und danken ihnen für ihre Unterstützung auf dem regionalen Twitter-Kanal. Wir freuen uns darauf, Sie auf unserem Stammaccount begrüßen zu dürfen, denn auf ihre regionalen Informationen brauchen sie auch zukünftig nicht zu verzichten.

Analog der Polizei Bitburg, die als #BitBürgerPolizei auf dem Trierer Account vertreten ist, werden die Tweets der Polizei Wittlich künftig mit #SäubrennerPolizei gekennzeichnet.

Das Polizeipräsidium Trier mit Sitz in Trier ist zuständig für die Sicherheit von rund 630.000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit ihren rund 1200 Beamtinnen und Beamten erstreckt sich auf etwa 5912 Quadratkilometern über den Westen von Rheinland-Pfalz. Er umfasst die kreisfreie Stadt Trier, den Landkreis Trier-Saarburg, den Eifelkreis Bitburg-Prüm, den Vulkaneifelkreis, die Landkreise Bernkastel-Wittlich und Birkenfeld sowie Teile des Landkreises Cochem-Zell - rund 6000 Quadratkilometer abwechslungsreiche und beeindruckende urbane und ländliche Kulisse.

Zentrale Pressemeldungen des Polizeipräsidiums Trier finden Sie im Internet unter https://s.rlp.de/LqJ.

Regionale Polizeimeldungen finden Sie unter:

   - Polizeidirektion Trier https://s.rlp.de/RWcUF
   - Polizeidirektion Wittlich https://s.rlp.de/JsLn8

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Wittlich
Pressestelle

Telefon: 06571-9152-0
www.polizei.rlp.de/pd.wittlich

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.