Pressemeldung der Stadt Trier

(mic) Bei Bauarbeiten auf einem Privatgrundstück ist am Freitagmittag im Trierer Stadtteil Olewig, Auf der Hill, eine 250-Kilo Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz hat vor Ort festgestellt, dass es sich um eine gefährliche Bombe mit einem Säurezünder handelt. Diese Bombe stellt nach Einschätzung der Experten eine Gefahr dar und muss deshalb noch heute vor Ort gesprengt werden. Dazu wird ein Bereich von einem Kilometer rund um den Fundort evakuiert. In diesem Bereich leben rund 5400 Menschen. Polizei Trier, Rettungsdienste, Berufsfeuerwehr und sämtliche Freiwilligen Löschzüge sind im Einsatz, um die Menschen im betroffenen Bereich zu informieren.

Der Stab der Feuerwehr geht derzeit davon aus, dass am späten Nachmittag die Sprengung der Bombe möglich ist.

Wer eine Unterkunft oder Betreuung braucht, kann zum Trierer Messepark kommen, dort ist eine Betreuung aufgebaut. Derzeit sind schon rund 300 Menschen dort eingetroffen. Sie werden aus dem Gebiet bis zur Spitzmühle mit Feuerwehr-Fahrzeugen gefahren und von dort mit SWT-Bussen zur Messeparkhalle gebracht.

Die Stadt hat ein Infotelefon eingerichtet unter 0651/7181817.

Weitere Infos zeitnah auf www.trier.de - Achtung, aufgrund der hohen Zugriffszahlen ist die Internetseite zeitweise schwer erreichbar. Aktuelle Infos auch auf dem Twitterkanal der Stadt Trier https://twitter.com/Stadt_Trier

Anhang: Karte mit dem Evakuierungsradius

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Pressestelle

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.