Unkrautbeseitigung endet in Heckenbrand

Am 03.06.2023 wurde durch die Rettungsleitstelle gegen 11:45 Uhr ein Heckenbrand in Rheinbreitbach gemeldet. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es konnte vor Ort ermittelt werden, dass im Vorfeld ein Anwohner mittels Gas-Abflammgerät den Hof von Unkraut befreite. Hierbei entzündete sich plötzlich eine in der Nähe befindliche Thuja Hecke.

Durch die Anwohner wurde bereits eigenständig mit den Löscharbeiten begonnen, wobei sich eine Person leicht verletzt. Diese wurde im Anschluss durch den Rettungsdienst versorgt.

Gegen den Verursacher wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Es wird darauf hingewiesen, dass gerade im Sommer eine hohe Brandgefahr entstehen kann. Auch wenn vermeintlich genug Abstand zur Umgebung gehalten wird, kann durch umherfliegende Funken oder verbrannte Unkraut-Reste das Feuer schnell auf umliegende Sträucher, Hecken oder Bäume übergreifen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neuwied/Rhein
Polizeiinspektion Linz/Rhein
Am Konvikt 1, 53545 Linz/Rhein
Telefon: 02644 9430
www.polizei.rlp.de/pd.neuwied

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.