Mainz-Innenstadt; Verkehrskontrollen in der Innenstadt

Am vergangenen Wochenende führten die Beamtinnen und Beamten der Mainzer Polizei verstärkt Verkehrskontrollen in der Innenstadt durch. Die Trefferquote hierbei war ungewöhnlich hoch.

103 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Bei gleich fünf Fahrzeugführern im Alter zwischen 24 und 39 Jahren, wurde eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Die Werte der Atemalkoholkonzentration lagen zwischen 0,9 und 2,31 Promille. Bei zwei 21 und 27 Jahre alten Fahrern bestand der Verdacht einer Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Den Fahrern wurde jeweils eine Blutprobe entnommen, es wurden Führerscheine sichergestellt und entsprechende Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Neben etlichen weiteren Verkehrsordnungswidrigkeiten wie Handyverstößen oder nicht angelegtem Sicherheitsgurt, sowie mehrerer ausgestellter Mängelberichte, fielen zwei Fahrzeugführer auf, welche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren.

Zudem wurden gleich zehn Personen kontrolliert, welche eigentlich mit ihrem E-Scooter nach Hause fahren wollten, jedoch eine Atemalkoholkonzentration von über 0,5 Promille hatten. Ihnen wurde jeweils der Fahrtantritt untersagt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.