POL-PPMZ: Vermehrt Einbrüche in Häuser – Zeugen gesucht!

Mainz, Essenheim, Stadecken-Elsheim, Bodenheim (ots) - In der letzten Zeit sind die Einbruchsdelikte angestiegen. Möglicherweise liegt das an der dunklen Jahreszeit, in der Einbrecher insbesondere in den frühen Abendstunden erkennen können, ob das Haus leer steht oder die Bewohner schon zu Hause sind.

Die Delikte vom Dienstag:

Mainz-Gonsenheim, Dienstag, 05.12.2017, 12:00 Uhr bis 18:25 Uhr: In Mainz-Gonsenheim brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Franz-August-Becker-Straße auf den Gonsbachterrassen ein. Der oder die unbekannten Täter versuchten zunächst, die Terrassentüre aufzubrechen, scheiterten aber. Dann schlugen sie die Scheibe eines seitlich gelegenen Fensters ein und kletterten in das Haus. Dort wurde alles durchsucht und vermutlich Bargeld und Schmuck entwendet. Auf der Flucht verloren die Täter, die das Haus durch die Terrassentür verließen, etwas von dem Diebesgut. Ein Nachbar teilte im Rahmen der Anzeigenaufnahme mit, dass am Freitag zwei verdächtige Personen in dem Wohngebiet von mehreren Personen gesehen worden waren. Eine genaue Beschreibung konnte er nicht abgeben. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Einbruchstat.

Essenheim, Dienstag, 05.12.2017, 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr: Mindestens zwei unbekannte Täter betraten ein wegen Hanglage und dichtem Baumbewuchs schlecht einsehbares Grundstück in der Straße Mönchswiese, beschädigten einen Bewegungsmelder auf der Terrasse und versuchten anschließend erfolglos, die verstärkten Terrassentüren aufzuhebeln. Als das nicht gelang, wurde ein seitliches Fenster aufgehebelt. Im Haus wurden Bargeld und eine Herrenuhr entwendet. Anschließend verließen die Täter das Haus über die Terrassentür. Im Haus blieben zahlreiche lehmige Fußspuren von mindestens zwei Personen zurück.

Stadecken-Elsheim, Dienstag, 05.12.2017, 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Unbekannte Täter hebelten ein Fenster auf der Terrassenseite der Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhauses in der Talstraße auf. Dort entwendeten der oder die Täter zwei Uhren im Gesamtwert von etwa 200 Euro und verließen die Wohnung durch die Terrassentür des Wohnzimmers.

Bodenheim, Dienstag, 05.12.2017, 19:20 Uhr bis 00:40 Uhr: Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem Grundstück in der Ernst-Ludwig-Straße, wahrscheinlich über den Garten von der Kappellenstraße kommend. Vom Garten aus wurde die Terrassentür angegangen und aufgehebelt. Dann wurde das ganze Haus durchsucht und Schmuck, Bargeld und EC-Karten entwendet.

Hinweise zu allen Fällen bitte an die Kripo Mainz: 06131 - 65 3633

TIPP:

   - Melden Sie uns verdächtige Personen in der Wohngegend.
   - Achten Sie auf fremde Fahrzeuge. Notieren Sie sich die 
     Nummernschilder.
   - Achten Sie auf typische Einbruchsgeräusche. 

www.k-einbruch.de/ www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz