B 260 – Fachbach – Sperrung der Bundesstraße wegen Asphaltarbeiten

Der Abschnitt zwischen Bad Ems und der Insel Oberau wird zur Herstellung eines offenporigen Asphaltes, der zur Lärmreduzierung beitragen soll, für den Verkehr gesperrt.

Die Sperrung erfolgt von Bad Ems kommend, hinter der Zufahrt "Auf der Lay" des Industriegebietes Maaracker und geht bis zur Zufahrt der Insel Oberau.

Die Vollsperrung wird bis zum Ende der Herbstferien, 14. Oktober 2018, andauern. Ab 15. Oktober 2018 kann die Straße dann wieder unter Ampelsteuerung sowie in den letzten sechs Wochen, bis zum Bauende genutzt werden.

Die Straße wird aus sicherheitstechnischen Gründen und wegen besonderen Einbauanforderungen der Asphaltsorte voll gesperrt. Zudem ist die erforderliche Mindestbreite für den Asphalteinbau zum größten Teil auf der B 260 zwischen Fachbach und der Insel Oberau nicht vorhanden, um eine komplette Sanierung unter halbseitiger Verkehrsführung durchzuführen.

Während der Vollsperrung wird von der bestehenden Asphaltfläche ein Teil herunter gefräst. Anschließend erfolgen am 2. Oktober 2018 Reinigungs- und Ausbesserungsarbeiten. Anschließend wird eine Haftemulsion aufgebracht, die bei guter Witterung bis 4. Oktober 2018 unberührt abbinden muss.

Ab 4. Oktober 2018 beginnen die ersten Asphaltarbeiten, die bis zum Aufbringen einer weiteren Haftemulsion 5. Oktober 2018 abgeschlossen werden. Ab 8. Oktober 2018 werden weitere Asphaltschichten eingebaut. Nur bei wirklich durchgehender guter Witterung, vor allem ohne Regen, können dann die Asphaltarbeiten mit Ende der KW 41 beendet werden.

Restarbeiten folgen im Anschluss an die Asphaltarbeiten, die sich unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelsteuerung, wie in den letzten sechs Wochen auch, bis zum 31. Oktober 2018 durchführen lassen. Hierzu gehören Reinigungsarbeiten, Reparaturen an vorh. Lärmschutzeinrichtungen sowie Bankettangleichungen und höhengerechte Anpassungen von angrenzender Nebenanlagen.
Die Kosten für die bauliche Sanierung des Teilstücks beträgt ca. 680 Tausend Euro.

Während der Vollsperrung wird eine großräumige Umleitung eingerichtet und entsprechend örtlich ausgeschildert (s. Skizze). Die Umleitungsstrecke führt über die B260 Bad Ems, von da weiter über die B261 Richtung Denzerheide bis zur B 49. Von da aus weiter über die B 49 in Richtung Horchheim gelangt man an der Horchheimer Höhe auf die B 42 die in Richtung Lahnstein führt, von wo aus man wieder auf die B260bis zur Insel Oberau gelangt.

Der LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen und um Rücksichtnahme.

Allgemein