A 65 / L 509 – Landau-Zentrum West – Baustellenumfahrung wird optimiert

Es werden in zwei Kurvenbereichen Aufweitungen vorgenommen und der Bypass von der A 65 aus Richtung Neustadt kommend wird zusätzlich an die Baustellenumfahrung angeschlossen.

Der Landesbetrieb Mobilität verspricht sich von diesen Optimierungsmaßnahmen eine deutliche Reduzierung der Verkehrsbehinderungen in den verkehrlichen Spitzenstunden.

Zur Durchführung dieser Optimierungsarbeiten sind umfangreiche Verkehrssicherungs- und Umleitungsmaßnahmen durchzuführen. Die Arbeiten werden am 10. Dezember 2019 ab 17.00 Uhr beginnen und sollen spätestens am 13. Dezember 2019 abgeschlossen werden können. Während dieser Zeit kann die bestehende Baustellenumfahrung nicht genutzt werden.

Die Verkehrssicherung wird bereits am 10. Dezember 2019 ab 10.00 Uhr aufgebaut. Die Aktivierung der Vollsperrung erfolgt voraussichtlich nachmittags ab 16.30 Uhr. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich ab 17.00 Uhr. Sobald die Arbeiten abgeschlossen werden können, wird die Vollsperrung umgehend deaktiviert. Der Abbau der Verkehrssicherung erfolgt so schnell wie möglich, aber spätestens bis zum 13. Dezember 2019 um 10.00 Uhr.

In der kompletten Queichheimer Hauptstraße werden ab dem 10. Dezember 2019 ab 07.00 Uhr Halteverbote angeordnet. Die Betreiber der Öffentlichen Nahverkehre und die Rettungskräfte wurden über die Maßnahme informiert.

Folgende Verkehrsführungen sind während des Zeitraumes der Sperrung vorgesehen:

  1. Die Verkehrsteilnehmer, die aus Landau kommend in Richtung Offenbach fahren möchten, werden über die Autobahn A 65 zur Abfahrt Insheim geleitet und von dort wieder zurück zur Ostseite der Anschlussstelle LD-Zentrum.

  1. Der Langsamfahrverkehr wird ab der Queichheimer Brücke durch die Queichheimer Hauptstraße am Jugendwerk St. Josef vorbei in Richtung Offenbach geführt.

  2. Die Verkehrsteilnehmer, die aus Landau über die A 65 in Richtung Neustadt fahren möchten, werden ebenso zunächst zur Anschlussstelle Insheim geleitet. Die Verkehrsteilnehmer, die aus Landau über die A 65 in Richtung Karlsruhe fahren möchten, sind nicht betroffen.

  3. Verkehrsteilnehmer von Offenbach kommend, die nach Landau fahren möchten, werden über die K 5 und ab der Ampel durch die Queichheimer Hauptstraße bis zur Queichheimer Brücke bzw. durch die Johannes-Kopp Straße zur L 509 geleitet.

  4. Ebenso werden die Verkehrsteilnehmer, die aus Offenbach kommend sowie vom Horstring kommend auf die Autobahn A 65 in Richtung Karlsruhe auffahren möchten, durch die Queichheimer Hauptstraße und die Johannes-Kopp Straße zur L 509 geleitet.

  5. Die Verkehrsteilnehmer, die vom Horstring kommend über die A 65 in Richtung Neustadt fahren möchten, werden ab der Ampel über die Queichheimer Hauptstraße am Jugendwerk vorbei auf die L 509 und von dort zur Autobahn geleitet. Die Verkehrsteilnehmer aus Offenbach kommend, die über die A 65 nach Neustadt fahren möchten, sind nicht betroffen.

  6. Verkehrsteilnehmer, die von der A 65 aus Karlsruhe kommend in Richtung Landau fahren möchten, werden wie unter 4. beschrieben durch die Queichheimer Hauptstraße geleitet.

  7. Verkehrsteilnehmer, die von der A 65 aus Neustadt kommend in Richtung Offenbach fahren möchten, werden wie unter 1. beschrieben über die AS Insheim zurück zur AS LD-Zentrum Ostseite geleitet.

Der LBM Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die entstehenden Umwege und Verkehrsbehinderungen.

Allgemein