L 206 – Rodungsarbeiten an der L 206 zwischen Brodenbach und Morshausen

An diesen Tagen ist es daher leider erforderlich, den Streckenabschnitt zwischen Brodenbach und der K 74 voll zu sperren. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Der Campingplatz sowie das Ehrenburgertal sind während der Rodungsarbeiten jederzeit über die Umleitungsstrecke anfahrbar.

Zum 21. Dezember 2018 ist ein neues technisches Regelwerk zum Arbeitsschutz in Kraft getreten. Es handelt sich um die "Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswege auf Baustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr - Straßenbaustellen" (ASR A5.2) des Bundesarbeitsministeriums. Dort sind erhöhte Anforderungen an die erforderlichen Sicherheitsabstände zwischen der Arbeitsstelle und dem laufenden Verkehr zum Schutz des Baustellenpersonals festgelegt. Aufgrund der vorhandenen Geometrie der L 206 können die Sicherheitsabstände bei einer halbseitigen Verkehrsführung mit Ampelregelung nicht eingehalten werden und eine Vollsperrung ist unumgänglich.

 

Im Dezember fand, wie bei allen größeren Bauprojekten des LBM, ein Verkehrskoordinierungsgespräch statt. Hier wurde die Sperrung für die Rodung sowie die Sperrung für den später folgenden Ausbau der L 206 und der K 74 erörtert und abgestimmt. Zu diesem Termin waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde und der umliegenden Gemeinden eingeladen. Dabei wurde die Verkehrsführung und die Umleitungsstrecke erörtert und am Ende übereinstimmend festgelegt.

Der Baubeginn für den Ausbau der Landesstraße 206 und der Kreisstraße 74 soll im Sommer 2020 erfolgen. Die Informationen hierzu werden in einer separaten Pressemeldung mitgeteilt. Darüber hinaus wird es eine Infoveranstaltung für die Anlieger des Ehrenburgertals vor Beginn der Bauarbeiten geben.

Der LBM Cochem-Koblenz bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis.

Allgemein