POL-PPWP: Winter-Gastspiel endet mit Blechschäden

Westpfalz (ots) - Der Winter hat bei seinem kurzen aber heftigen "Gastspiel" am Freitagmittag in der Westpfalz einige Blechschäden hinterlassen. Kurz vor 12 Uhr wurde der Himmel immer dunkler und dann kam mit Blitz und Donner ein Schauer, der sich sozusagen gewaschen hatte: Rund eine halbe Stunde lang regnete und schneite es heftig.

Für die Autofahrer, die in dieser Zeit unterwegs waren, herrschten "von jetzt auf gleich" widrige Straßenverhältnisse - die nicht ganz ohne Folgen blieben. Bei vielen Dienststellen des Polizeipräsidiums Westpfalz gingen mehrere Meldungen zu Verkehrsunfällen ein, die meisten davon im Kaiserslauterer Stadtgebiet.

Die Bilanz fällt jedoch glimpflich aus: Es wurden keine Verletzten gemeldet. Demnach blieb es überall bei Blechschäden.

In Kaiserslautern gingen innerhalb von 15 Minuten sechs Meldungen zu Unfällen ein, fünf davon in der Stadt, einer im Bereich des Industriegebiets Nord. Auch auf den Autobahnen hatten die Autofahrer mit Regen, Schnee und Eis zu kämpfen. Probleme gab es vor allem auf der A6, wo ein Lkw bei Wattenheim liegenblieb und ein Pkw sich quer stellte. Zudem meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer, dass es im Streckenabschnitt zwischen Wattenheim und Enkenbach-Alsenborn spiegelglatt sei.

Das war auch im Bereich der Polizeiinspektion Lauterecken der Fall. Hier kam es zu zwei Unfällen - beide, weil Autos ins Rutschen kamen: In Gangloff rutschte ein Lkw gegen einen geparkten Pkw, und in Lauterecken rutschte auf einem Tankstellengelände ein Autofahrer beim Ausparken gegen einen anderen Wagen.

Im Bereich der Polizeiinspektion Kusel rutschten gleich zwei Fahrzeuge in den Straßengraben - eines in Krottelbach und eines in Matzenbach. Verletzt wurde aber auch hier zum Glück niemand. Darüber hinaus kam es auf der B420 im Bereich Kusel kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen, weil sich ein Lkw querstellte. Bis zum Eintreffen der Polizeistreife hatte sich die Sache allerdings schon wieder von allein erledigt.

Nach einer guten halben Stunde war der "Spuk" schon wieder vorbei. Stattdessen machte das Wetter dem April Konkurrenz, denn nachdem sich die dunklen Winter-Wolken verzogen hatten, zeigte sich der Himmel mit strahlendem Sonnenschein in leuchtendem Blau.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz