POL-PPMZ: Erneute Betrugsversuche durch angebliche Rentenerstattungen

POL-PPMZ: Erneute Betrugsversuche durch angebliche Rentenerstattungen

Mainz-Lerchenberg / Mainz-Finthen (ots) - Donnerstag, 24.05.2018, 16:55 Uhr

Eine 67-jährige Frau aus Mainz-Lerchenberg erhielt einen Anruf eines ihr nicht bekannten Mannes. Dieser gab vor, von einer Beratungsfirma zu sein. Er fragte die Angerufene, ob sie nicht wüsste, dass ihr mehr Rente zustehen würde. Ein Herr Nicolai würde einmal vorbeikommen um einen Blick in ihre Unterlagen zu werfen. Die 66-Jährige gab dem Anrufer zu verstehen, dies nicht zu wollen.

Auch in Mainz-Finthen versuchte es ein unbekannter Anrufer mit dieser Masche. Er versuchte hier in gutem Hochdeutsch einer 83-jährigen Seniorin zu erklären, dass sie zu wenig Rente bekäme und ihr noch mehrere Tausend Euro zustehen würden. Die Seniorin war schlagfertig und erwiderte dem Anrufer, dass ihre Rente angemessen sei und beendete das Gespräch. In beiden Fällen kam es zu keinem Schaden.

Seien auch Sie in diesen Fällen sehr kritisch! Durch die Häufung der betrügerischen Anrufe als auch die Versendung von Briefen und E-Mails hinsichtlich angeblicher Rentenerstattungen, welche nur z. B. nach Überweisung eines Geldbetrages zu bekommen ist, verweisen wir auf die Informationsschrift der Deutschen Rentenversicherung:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/vorsicht_trickbetrueger.html

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell