B 327, Südtangente Koblenz – Teil- und kurzzeitige Vollsperrung aufgrund Instandsetzungsarbeiten

Bei diesem Teilbauwerk F handelt es sich um den Abfahrtsast Richtung Mainzer Straße unmittelbar zum Stadtteil Oberwerth. Im Zuge der Instandsetzung wird ein Teil der Bodenplatte des Brückenüberbaus herausgestemmt, da hier durch einen Rohrleitungsschaden erhebliche Betonschäden durch eindringendes Wasser entstanden sind. Da der Hohlkasten des Brückenüberbaus aufgrund der geringen lichten Höhe im Inneren nicht begehbar ist, müssen die Arbeiten von einem unterhalb des Bauwerks errichteten Arbeitsgerüst ausgeführt werden.

Da es sich bei der Bodenplatte um ein tragendes Bauteil des Brückenüberbaus handelt, muss für die Umsetzung der Maßnahme die Verkehrsbelastung eingeschränkt werden.

Für den Zeitraum der Instandsetzung dürfen nur Fahrzeuge bis 3,5 t Gesamtgewicht die Brücke befahren. Während der Betonarbeiten wird für einen Zeitraum von ca. vier bis fünf Tagen eine Vollsperrung erforderlich. Hier kann es sonst durch den Fahrzeugverkehr zu störenden Schwingungen im Bauwerk kommen, welche unter Umständen keinen Verbund zwischen Beton und Betonstahl zustande kommen lassen.

Ab dem 23. Juni 2018 wird der Verkehr bis zum geplanten Betonieren am Ende der 26. KW einstreifig über das Bauwerk geführt, bevor das Bauwerk voll gesperrt wird. Die Vollsperrung erfolgt voraussichtlich ab dem 28. Juni 2018. Nachdem der Beton nach vier bis fünf Tagen die erforderliche Festigkeit erreicht hat, wird der Verkehr danach ebenfalls noch einige Tage einstreifig über das Bauwerk geführt.

Die Reduzierung des Fahrzeuggesamtgewichts wird durch eine Höhenbeschränkung auf 3,50 m Fahrzeughöhe erzielt. Hierfür wird eine entsprechende Höhenbeschränkung errichtet. Für die Errichtung der Verkehrsführung wird ebenfalls eine Vollsperrung des Bauwerks erforderlich, welche am Samstag, den 23. Juni 2018 geplant ist. Der Rückbau der Verkehrssicherung und der Höhenbegrenzung erfolgt nach derzeitigem Planungsstand zum Ende der 27. KW. 2018.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die unumgängliche Maßnahme im Bereich der Südtangente Koblenz.

Allgemein