POL-PPMZ: Mainz-Neustadt – Facebook-Account gehackt

POL-PPMZ: Mainz-Neustadt - Facebook-Account gehackt

Mainz (ots) - Beim Einloggen in seinen Facebook-Account erhält am Freitagabend, 13.07.2018, gegen 22:00 Uhr, ein 22-Jähriger Mainzer eine Fehlermeldung. Nach dem Zurücksetzen seines Passwortes muss er feststellen, dass auf seinem Profil pornografischer Inhalt hochgeladen und seine Facebook-Freunde angeschrieben worden sind. Auch sein WhatsApp-Profilbild wurde von einem bisher unbekannten Täter gehackt und missbräuchlich verändert.

Der 22-Jährige erstattet Anzeige bei der Polizei. Wir ermitteln derzeit Ausspähen von Daten zum Nachteil des 22-Jährigen. In Bezug zur Löschung der Bilder könnte es zudem noch zu einer Erpressung durch den Beschuldigten kommen.

Hinweise für ein sicheres Passwort finden Sie unter dem nachfolgenden Link des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Passwoerter/passwoerter_node.html

Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Mainz

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell