POL-PPMZ: Mainz, Gewinnspielbetrugsversuch bei Rentner

POL-PPMZ: Mainz, Gewinnspielbetrugsversuch bei Rentner

Mainz (ots) - Montag, 23.07.2018, 15:00 Uhr

Ein 66-Jähriger erhält in der Vogelsbergstraße einen Anruf einer ihm nicht bekannten männlichen Person. Der Anrufer gibt an, dass der 66-Jährige 35.000 Euro gewonnen habe, die man im am morgigen Tag vorbei bringen wolle. Im Gegenzug soll er 8.000 Euro bereithalten. Der Grund, weshalb er 8000 Euro zahlen soll, wird dem 66-Jährigen nicht mitgeteilt.

Zunächst ist der 66-Jährige mit der Forderung einverstanden, legt dann aber nach kurzer Zeit mitten im Gespräch auf, da er einen Betrugsfall vermutet.

Die Abzocke durch falsche Gewinnversprechen ist sehr hinterhältig.

"Sie haben gewonnen!" Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln. Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel "Gebühren" zu bezahlen, eine kostenpflichtige Hotline (Telefondienst) anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird. Die vorgetäuschten Szenarien werden von den Gaunern laufend verändert.

Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben - Ihre Polizei Mainz.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell