L 47 – L 158 Ausbau des Knotenpunktes bei Lieser und L 47 – K 134 Radweg bei Lieser

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um den Vollausbau des Knotenpunktes L 47/L 158 bei Lieser zwischen der Moselbrücke Mülheim und der Lieserbrücke sowie der Anlage eines Radweges entlang der L 47 und der K 134 von der Lieserbrücke in Richtung Maare-Mosel-Radweg.

Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Maßnahme des Landes Rheinland-Pfalz und dem Kreis Bernkastel-Wittlich.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rd. 850 Tausend Euro, davon trägt das Land Rheinland-Pfalz etwa 685 Tausend Euro und der Kreis 165 Tausend Euro.

Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in fünf Bauabschnitten ausgeführt. Bei allen Abschnitten wird der Verkehr halbseitig mit einer Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeführt.

Der erste Abschnitt ist im Knotenpunkt L 47/L 158 auf der durchgehenden Strecke von Osann in Richtung Mülheim. Die Abschnitte zwei und drei sind jeweils zur Hälfte der Einmündungsbereich zur Lieserbrücke. Der vierte Abschnitt ist der Radweg im Bereich der L 47 von der Lieserbrücke bis zur Einmündung in die K 134. Der fünfte Abschnitt beschreibt den Bereich des Radweges entlang der K 134.

Am Wochenende "des großen Mittelmosel Weinfestes" sollen die Arbeiten in einem Stadium sein, in dem alle Straßenzüge ohne Ampelbetrieb befahren werden können.

Bei entsprechender Witterung sollen die Arbeiten bis Ende November abgeschlossen sein.

Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Allgemein