POL-VDMZ: Unter Drogen auf der Autobahn

POL-VDMZ: Unter Drogen auf der Autobahn

Gundersheim (ots) - Da der Halter eines Mazda am Sonntagnacht gegen 23.00 Uhr aufgrund Drogenkonsums selbst nicht mehr zum Fahren in der Lage war, übergab er den Fahrzeugschlüssel einem Bekannten, der - ebenfalls unter dem Einfluss von Drogen und zudem ohne erforderliche Fahrerlaubnis - dann vom Musikfestival Nature One auf der BAB 61 in Richtung Süden fuhr. Keine gute Idee, denn da er eine sehr unsichere Fahrweise an den Tag legte, meldeten Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim. Die Beamten konnten den Mazda am Parkplatz Rotenstein stoppen und kontrollieren. Hierbei stellten die Polizisten bei dem 27-jährigen Fahrer aus Worms glasige Augen und weitere Anzeichen von Drogenkonsum fest, ein freiwilliger Drogentest ergab den Konsum von Marihuana und Amfetamin. Bei der Durchsuchung des Wagens wurde ein Rauschgiftsuchhund eingesetzt. Die Beamten stellten ein kleines Plastiktütchen mit Marihuana sicher. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Der Halter des Wagens musste ins Klinikum Worms verbracht werden, da er vermutlich aufgrund des Dogenkonsums nicht mehr ansprechbar war. Eine 20-jährige Pfälzerin, die als dritte im Fahrzeug saß und ebenfalls deutlich unter Drogeneinfluss stand, wurde nach der Kontrolle mit dem Fahrer nach Worms verbracht. Gegen alle drei wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, den Fahrer und Halter erwarten noch weitere Strafanzeigen wegen der Verkehrsdelikte. Zuvor wurde auf der BAB 61, Fahrtrichtung Süden, gegen 20.00 Uhr ein Ford Fiesta bei der Anschlussstelle Gundersheim einer Verkehrskontrolle unterzogen, dessen Fahrer ebenfalls unter Drogeneinfluss stand. Der freiwillige Drogentest reagierte positiv auf Kokain. Auch ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Dem 23-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wurde die Weiterfahrt untersagt, sein Fahrzeugschlüssel wurde präventiv sichergestellt. Ob auch er von der Nature One auf dem Heimweg war, ist nicht bekannt.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Mainz

Telefon: 06732-912-0
www.polizei.rlp.de/vd.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell