POL-PPRP: (Ludwigshafen) – Polizei warnt vor Anrufen von falschen Microsoft Mitarbeitern

POL-PPRP: (Ludwigshafen) - Polizei warnt vor Anrufen von falschen Microsoft Mitarbeitern

Ludwigshafen (ots) - Am 11.08.2018 wurde ein 78-Jähriger aus Ludwigshafen Opfer eines falschen Microsoft Mitarbeiters. Ein unbekannter Anrufer gab sich als Mitarbeiter von Microsoft aus und suggerierte dem Geschädigten, er habe ein Sicherheitsproblem mit seinem Computer. Daraufhin ließ der 78-Jährige den Fernzugriff auf seinen Computer zu. Zudem gab er seine Kreditkartendaten sowie seine Tans weiter, die nicht im Computer hinterlegt waren sondern die er aus Sicherheitsgründen auf sein Handy geschickt bekam. Diese Daten nutzte der unbekannte Täter und nahm in der Zeit vom 11.08.2018 bis 13.08.2018 mehrere Einzelabbuchungen vom Konto des 78-Jährigen vor. Als der 78-Jährige dies bemerkte, meldete er es der Polizei.

Microsoft weist darauf hin, dass seine Mitarbeiter niemals unaufgefordert Telefonanrufe durchführen, in denen das Unternehmen anbietet, ein schadhaftes Gerät zu reparieren. Microsoft fragt auch nicht nach persönlichen oder finanziellen Daten.

Die Polizei rät deshalb eindringlich: Beenden Sie derartige Telefongespräch so schnell wie möglich! Erwerben oder installieren Sie keine Fremdsoftware auf ihrem Endgerät, geben Sie niemals während eines solchen Telefongesprächs einen Fernwartungszugriff auf Ihr Endgerät frei und geben sie niemals ihre Kreditkartendaten und Tans an fremde Menschen weiter!

Rückfragen bitte an:
Anke Buchholz
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Telefon: 0621-963-1035
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell