B 9 – Kanalsanierung zwischen Oggersheim und Frankenthal

Hierzu werden einzelne Fahrstreifen auf einer Länge von maximal 800 Meter gesperrt; als Nachtbaustelle von abends 18 Uhr bis morgens 6 Uhr. Tagsüber sowie am Wochenende gibt es keine Verkehrsbeschränkungen infolge der Kanalsanierung. Vollsperrungen oder Umleitung sind infolge der Kanalsanierung ebenfalls nicht erforderlich.

Die Arbeiten erfolgen in geschlossener Bauweise mittels Inliner-Verfahren. Dabei wird über vorhandene Kanalschächte ein in Kunstharz getränkter Textilschlauch in das defekte Entwässerungsrohr eingebracht. Unter konstantem Druck legt sich der Inliner an die alte, beschädigte Rohrwand und härtet dort unter Bestrahlung mit UV-Licht aus. Der Kanal wird dadurch von Innen verkleidet; ein aufwendiges Aufgraben und Austauschen einzelner Rohrabschnitte entfällt. Aufgrund erforderlicher Aushärtungs- und Trockenzeiten erfolgen die einzelnen Arbeitsschritte mit Unterbrechungen.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme liegen bei etwa 750 Tausend Euro.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger während der verkehrlichen Einschränkungen um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen.

Allgemein