L 288 – Aktuelles zur Instandsetzung der Brücke im Zuge der L 288 über die Bahn in Betzdorf (Posten 71)

Bereits am 7. September 2018 wird die Deckschicht auf dem Bauwerk sowie unmittelbar vor und hinter dem Bauwerk eingebaut.

Nach der Herstellung der Deckschicht werden in der 37. Kalenderwoche 2018 die verbleibenden Lager im Bereich des bahnseitigen Widerlagers und an beiden Brückenenden die Fahrbahnübergänge eingebaut. Hier sind diverse Arbeitsschritte mit entsprechenden Aushärtezeiten einzuhalten.

In der 38. und 39. Kalenderwoche 2018 sind die Geländerarbeiten, die Demontagearbeiten der Traggerüste, die Montagearbeiten der neuen Entwässerungsleitungen sowie die Herstellung des Anprallschutzes vorgesehen. Für diese Arbeiten wird die gesamte Fahrbahn im Bauwerksbereich benötigt.

Für den Rückbau der Traggerüste und die Montage der Entwässerungsleitungen werden außerdem wieder Nachtschichten erforderlich.

Der LBM beabsichtigt, anstelle der vorgesehenen partiellen Sanierung der Fahrbahndecke in der Steinerother Straße die gesamte Fahrbahn zwischen Brückenbauwerk und Ortsschild in Richtung Steineroth zu sanieren. Es ist vorgesehen, 10 cm Asphalt abzufräsen und eine neue Binder- und Deckschicht einzubauen. Weiterhin werden ein Großteil der vorhandenen Schieber- und Hydrantenkappen sowie der Schachtabdeckungen erneuert.

Diese Arbeiten sollen in den Herbstferien stattfinden; sie müssen aus Gründen der Arbeitssicherheit unter Vollsperrung der L 288 erfolgen. Bei der vorhandenen Straßenbreite ist das Arbeiten unter halbseitiger Sperrung nicht möglich. Es ist geplant, ab dem 1. Oktober 2018 die L 288 ab Ortseingang Betzdorf (aus Richtung Steineroth) bis hinter das Brückenbauwerk für den Durchgangsverkehr voll zu sperren.

Die Anwohner haben die Möglichkeit, auf beiden Seiten der L 288 die Baubereiche zu umfahren bzw. im Bereich Mühlenweg - Römerweg zu queren. Hierfür wird die Rilkestraße geöffnet und der Begegnungsverkehr mittels Ampel geregelt.

Gleiches gilt für die Verbindung Tiergartenstraße - Eisenbahnstraße; hier wird der Verkehr ebenfalls mittels Ampel geregelt.

Es erfolgt außerdem eine Abstimmung mit der zuständigen Müllabfuhr (AWB) in Bezug auf die Abfuhrtermine.

Parallel zu diesen Arbeiten laufen dann noch kleinere Restarbeiten am Brückenbauwerk sowie die Baustellenräumung.

Sofern die Witterung mitspielt, ist beabsichtigt, am 15. Oktober 2018 die Vollsperrung komplett aufzuheben.

Der Landesbetrieb Mobilität Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Betzdorf und Umgebung, um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen und auftretenden Emissionen.

Allgemein