K 117 – Erneuerung der Mittelstraße und der Kausener Straße in Großmaischeid

Im Zuge der Kanalerneuerung wird der Kreis Neuwied den Asphaltaufbau der K 117 vom Kreuzungsbereich Kirchstraße / Mittelstraße bis zum Ortsausgang Richtung Kausen erneuern.

Die Verbandsgemeindewerke Dierdorf werden den Mischwasserkanal von der Kreuzung Kirchstraße / Stebacher Straße / Mittelstraße auf einer Länge von ca. 250 Meter bis zur Einmündung in die Saynhofstraße und die Hausanschlussleitungen bis zu den Grundstücksgrenzen erneuern.

Des Weiteren werden die Verbandsgemeindewerke die Wasserleitung, die sich überwiegend im Gehweg befindet, von der Einmündung Kirchstraße / Mittelstraße auf einer Länge von ca. 470 Meter austauschen. Im Rahmen der Wasserleitungsverlegung werden die Wasserhausanschlussleitungen bis zu den Wasseruhren innerhalb der anliegenden Gebäude erneuert.

Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Neuwied und den Verbandsgemeindewerken Dierdorf ausgeführt.

Die Kirchstraße und die Mittelstraße müssen während der Bauzeit in der OD voll gesperrt werden. Eine Umfahrung kann über Stebach erfolgen. Für die Arbeiten im Bereich der Kreuzung Kirchstraße / Stebacher Straße / Mittelstraße ist eine Umfahrung über Giershofen erforderlich.

Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma Neuwieder Straßenbau aus Neuwied.

Der Kreisausschuss des Landkreises Neuwied hat der Auftragsvergabe zugestimmt.

Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme betragen rd. 942 Tausend Euro. Es entfallen rd. 711 Tausend Euro auf die Verbandsgemeindewerke Dierdorf. Die Kosten für den Straßenausbau der K 117 belaufen sich auf rd. 230 Tausend Euro. Der Landkreis Neuwied erhält dabei vom Land Rheinland-Pfalz eine Förderung in Höhe von 67 % der förderfähigen Kosten.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Neuwied weiter systematisch verbessert.

Allgemein