K 40 / K 136 / K 69 / L 43 – Ausbaumaßnahme

Die L43 und die K 40 und 136 sind in einem baulich sehr schlechten Zustand und weisen Spurrinnen, Risse und größere Ausbrüche auf und werden mit einer vorhandenen Fahrbahnbreite von ca. 5 Meter, verbunden mit starken Schäden im Straßenoberbau, den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Aus v.g. Gründen ist es erforderlich geworden, die Fahrbahn auf einer Länge ca. 2.700 Meter auf 6 Meter zu verbreitern und im sogenannten Kaltrecycling-Verfahren zu erneuern. Hierbei wird der vorhandene Fahrbahnaufbau als Rohstoff genutzt und als untere gebundene Lage im Oberbau wieder eingebaut.

Im Anschluss daran werden noch zwei neue Asphaltschichten in einer Gesamtstärke von ca. 11,5 Zentimeter aufgebracht. Die beiden Knotenpunkte werden ebenfalls verkehrstechnisch ausgebaut. Der Knoten L 43/K 136 erhält eine Linksabbiegespur und die Vorfahrtsregelung wird dem Verkehr in Richtung Sehlem angepasst. Auch der Knoten K 136/K 40/K 41 wird verkehrssicherer angebunden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rd. 3,85 Mio Euro, wovon auf den Kreis Bernkastel-Wittlich rund 3,05 Mio. Euro und auf das Land ca. 800 Tausend Euro entfallen. Der Anteil des Kreises wird mit 70 Prozent vom Land gefördert.

Die Bauarbeiten können nur unter Vollsperrung der Landesstraße bzw. Kreisstraßen durchgeführt werden.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, ist die Baumaßnahme in drei Bauabschnitte aufgeteilt.

Der erste Bauabschnitt ist der Knotenpunkt L 43/K 136. Der zweite Abschnitt schließt sich dann an den Knoten in Richtung Sehlem bis zur K 69 an. Der dritte Bauabschnitt ist der Lückenschluss auf der L 43 in Richtung Heidweiler.

Die Bauarbeiten werden am30.Oktober 2018 im ersten Bauabschnitt mit dem Einrichten der Baustelle und einer Kampfmittelsondierung beginnen. Für diesen Abschnitt wird der Verkehr über die K 41 Dodenburg umgeleitet (s. Skizze).

Bei entsprechender Witterung soll der erste Bauabschnitt in diesem Jahr fertiggestellt sein. Für die beiden anderen Bauschnitte erfolgt eine gesonderte Mitteilung.

Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Allgemein