B 256 – Beginn des letzten Abschnittes der Deckschichterneuerung zwischen Kottenheim und Thür

Die oberste Asphaltschicht der B 256 zwischen Kottenheim und Thür wird auf einer Gesamtlänge von ca. drei Kilometer erneuert. Der betroffene Abschnitt führt von den Anschlussästen der B 262 bis zu der Kreuzung der L 120 in Mendig.

Die Strecke wurde im Jahr 2010 instandgesetzt. Gemäß dem abgeschlossenen Bauvertrag zwischen dem LBM und dem Bauunternehmen hat die Firma nach Abschluss der Bauarbeiten für einen gewissen Zeitraum dafür einzustehen, dass keine Mängel an dem fertig gestellten Werk auftreten. Im Rahmen der Kontrolle innerhalb der Gewährleistungszeit durch den LBM wurden leider Schäden an der Oberfläche der Straße festgestellt. Diese werden jetzt auf Kosten der Firma durch die Erneuerung der Deckschicht beseitigt. Die Baustrecke wird zur Gewährleistung der Erreichbarkeit des Gewerbegebietes Thür sowie der Ortslage Thür in drei Abschnitte unterteilt, die jeweils unter Vollsperrung gebaut werden. Zwei Abschnitte wurden bereits inklusive Markierung fertiggestellt. Der jetzt vorgesehene Abschnitt 1a wurde aufgrund der Arbeiten an der Gasleitung zurückgestellt.

Nun wird die Asphaltdeckschicht auch in dem letzten noch ausstehenden Bereich erneuert. Der Abschnitt ist in der beigefügten Grafik dargestellt.

Die Umleitung führt über die B 262 nach Mendig und weiter in Richtung Nickenich und Kruft nach Thür und wird als U 3 ausgeschildert. Die Gegenrichtung wird als U 4 ausgeschildert.

Die Arbeiten werden von der Firma Schnorpfeil aus Treis-Karden durchgeführt.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird eine dauerhafte Qualität der Bundesstraße sichergestellt.

Allgemein