L 479 – zwischen Hornbach und Brenschelbach – Sperrung wegen Gehölzarbeiten

Dies wurde jedoch zum Anlass genommen, den vorhandenen Baumbestand entlang des ca. zwei Kilometer langen Streckenabschnittes im Rahmen der Gefahrenabwehr und der Verkehrssicherungspflicht durch einen Baumsachverständigen auf die Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen. Hierbei wurden Bäume festgestellt, bei denen die notwendige Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gegeben ist.

Da es sich bei dem betroffenen Bereich um ein Vogelschutzgebiet handelt, erfolgte die Festlegung der erforderlichen Sofortmaßnahmen in enger Abstimmung mit der Unteren- und Oberen Naturschutzbehörde und unter Hinzuziehung eines Gutachters für die artenschutzrechtlichen Belange.

Die erforderlichen Sofortmaßnahmen, wie ca. 25 Fällungen und ca. 45 Kürzungen auf Ökostamm, sind noch vor dem Laubansatz und bis zum 15. März 2019 durchzuführen.

Da die Arbeiten mit den erforderlichen Fahrzeugen und Geräten weitestgehend von der Straße aus getätigt werden müssen, können diese wegen der gefahrvollen Tätigkeiten und der geringen Fahrbahnbreite nur unter Vollsperrung erfolgen.

Die Zufahrt von Brenschelbach zum Freizeitgelände bleibt frei. Für weitere Anlieger und auch Gäste der Gimpelwaldhütte wird grundsätzlich eine Durchfahrt ermöglicht. Dabei müssen jedoch Wartezeiten von 15 Minuten in Kauf genommen werden.

Die Durchführung der Arbeiten ist vorgesehen von Dienstag, dem 12. März 2019 (evtl. Mittwoch) bis einschließlich 15. März 2019.

Die Sperrung beginnt jeweils morgens um 7.30 Uhr bis abends 18.00 Uhr.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis und um Beachtung der Beschilderungen.

Allgemein