B 10 – Hangsicherung bei Siebeldingen – L 508 OD Birkweiler

Die anstehende Böschung wird dort aufgrund eines Rutschereignisses in Verbindung mit anhaltenden Kriechbewegungen auf einer Länge von ca. 65 Meter im so genannten Hydrozementationsverfahren unter Einsatz von Erdbetonstützkörpern und -randbalken saniert. Im Zuge dieser Sanierung wird zudem der auf der Böschungskrone verlaufende Wirtschaftsweg auf einer Länge von ca. 350 Meter komplett erneuert. Hierfür ist es notwendig die Einfädelspur von Birkweiler kommend auf die B 10 in Fahrtrichtung Landau zu verkürzen und mit einer Haltelinie zu versehen. Die Benutzung der AS Siebeldingen/Birkweiler sowie der B 10 wird weiterhin möglich sein (s. Skizze).

Je nach Witterung werden die Arbeiten für diesen ersten Bauabschnitt ca. sechs Wochen dauern.

Parallel dazu beginnen am 1. April 2019 die Arbeiten im vierten Bauabschnitt der Maßnahme, in dem der bituminöse Oberbau der L 508 in der OD Birkweiler in nordöstlicher Richtung bis zur Einmündung an die L 507 / L 511 auf einer Länge von ca. 200 Meter erneuert wird. Diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung des Verkehrs auf der L 508 hergestellt werden. Die Umleitungstrecke erfolgt über das klassifizierte Straßennetz von Birkweiler, kommend über die B 10 und die dortige AS Landau-Godramstein in Richtung Siebeldingen über die L 511 (s. Skizze). In Gegenrichtung äquivalent.

Für diesen Bauabschnitt sind je nach Witterung etwa drei Wochen veranschlagt.

Über die daran anschließenden Bauabschnitte Zwei und Drei werden wir zeitnah informieren.

Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme liegen bei etwa 745 Tausend Euro.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.

Allgemein