A 60 – Turnusmäßige Wartung des Hechtsheimer Tunnels mit zeitweiser Sperrungen von Fahrspuren

Hierfür werden in den Nächten einzelne Fahrspuren eingezogen. Die Sperrungen dauern jeweils von 20 Uhr bis etwa 4:30 Uhr in der Frühe. Es verbleibt dabei immer mindestens eine Fahrspur für den Verkehr.

Die AS Hechtsheim-Ost wird in fünf Nächten teilweise gesperrt. Die Umleitungen werden ausgeschildert. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich jeweils über die benachbarte AS zu orientieren.

In der ersten Woche (12. KW) werden zunächst die Reinigungsarbeiten durchgeführt. Im Nachgang werden in der zweiten Woche (13. KW) die Wartungsarbeiten an der Tunnelausstattung durchgeführt. Diese umfassen nahezu alle Anlagenteile und Funktionen des Tunnels, unter anderem die Brandmeldeanlage, Beleuchtungsanlage, Elektronische Lautsprecheranlage, Wechselverkehrszeichenanlage, Notprogramme, Löschwasseranlage und die Kommunikationsanlagen. Der Hechtsheimer Tunnel wird turnusgemäß alle drei Monate gewartet. Ebenso steht die Beseitigung eines Brandschadens auf der Arbeitsliste.

Die Durchfahrt auch der abgesperrten Bereiche ist für Rettungskräfte unter Berücksichtigung der Baustellenanordnung und der Baustellenfahrzeuge möglich.

Das Autobahnamt bittet die nächtlichen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die während der Regiearbeiten unvermeidlichen Beeinträchtigungen.

Allgemein