A1 – Grundhafte Streckenerneuerung vom AD Moseltal in Richtung Hermeskeil geht in die nächste Runde

Gleichzeitig werden die vier in diesem Abschnitt liegende Brückenbauwerke saniert. Die Arbeiten beginnen planmäßig am 13. Mai 2019 mit dem Einrichten der Baustellenverkehrsführungen. Zunächst werden vier neue Mittelstreifenüberfahrten für die nachfolgende endgültige Baustellenverkehrsführung hergestellt. Diese ersten Arbeiten dauern etwa drei Wochen und sind erforderlich, um den Verkehr in Richtung Koblenz/Trier auf die Gegenfahrbahn über zu leiten. Während der gesamten Bauzeit bis vsl. Ende des Jahres 2019 steht in jeder Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Tank und Rastanlage Hochwald ist in beiden Fahrtrichtungen immer über verkürzte Verzögerung- und Beschleunigungsspuren erreichbar.

Von den Bauarbeiten ist auch die AS Reinsfeld betroffen. Hier ist die Zufahrt in Richtung Trier/Koblenz gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt zufahrend auf die A 1 zunächst in Gegenrichtung bis zur AS Hermeskeil und sodann zurück in Fahrtrichtung Koblenz/Trier.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme liegen nach den öffentlichen Vergabewettbewerben bei rund 15 Millionen Euro, die vom Straßenbaulastträger Bund getragen werden.

Das Autobahnamt Montabaur bittet um angepasste Fahrweise insbesondere rund um die Baustelle und um Verständnis für die während der Baumaßnahme entstehenden Beeinträchtigungen

Allgemein