B 410 – Boos – Lind – Kreuznick – Fahrbahnsanierungen

Die Sanierung ist erforderlich, da vorhandene Risse in der Deckschicht zu weiteren Schäden führen würden, die ohne die jetzt vorgesehenen Maßnahmen später mit weitaus höheren Kosten beseitigt werden müssten. Die obere Asphaltschicht wird abgefräst und durch eine neue Asphaltschicht ersetzt. In kleineren Teilbereichen ist es auf Grund des Schadensbildes bereits notwendig die obersten beiden Schichten (Deck- und Binderschicht) zu erneuern. Es handelt sich hierbei um eine wirtschaftliche Erhaltungsmaßnahme an Straßen, um die planmäßige Lebensdauer der gesamten Konstruktion zu erreichen.

Die Arbeiten werden, soweit es witterungsbedingt nicht zu Verzögerungen kommt, nach etwa vier Wochen abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme mit einer Baulänge von ca. 3,1 Kilometer wird in einem Bauabschnitt unter Vollsperrung abgewickelt.

Die Umleitungsstrecke geht über die benachbarte L 96, Elztal.

Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der öffentlichen Ausschreibung die Firma Eurovia Teerbau aus Koblenz. Die Kosten für die Maßnahme betragen rund 300 Tausend Euro.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur weiter systematisch verbessert.

Allgemein